Das Ende Europas

Die Hybris der USA Das ist die Quintessenz meines ereignisreichen Lebens

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

In ein paar Wochen werde ich vielleicht noch meinen 71. Geburtstag feiern. Ich habe dann mehr Vergangenheit hinter mir, als Zukunft vor mir. Immer mehr holen mich die Bilder alter Zeiten ein. Die Trümmerlandschaft in den deutschen Städten nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, die Lügen der Täter, der Mitläufer und der Mitwisser. In meinen Schulen wurde ich von verbitterten alten Nazis unterrichtet, die ihre Gesinnung kaum verbergen konnten. Die Justiz hängte einfach die Fahnen um und richtete weiter im „Namen des Volkes“. Die Behörden wurden mit den gleichen Tätern, Mitläufern und Mitwissern besetzt und verwalteten den elenden Rest des untergegangenen Regimes. Die Spiessigkeit der sechziger Jahre, die Verdrängungsrituale unserer Eltern und der verbrecherische Vietnam - Krieg der USA trieben mich 1968 auf die Strassen. Es kam zum Bruch mit meiner Familie.

Warum erzähle ich soviel aus meinem ganz persönlichen Leben? Eigentlich geht das alles niemand etwas an und ich bin mir sicher, dass ich wieder mit Hasstiraden überschüttet werde. Alles im Leben wiederholt sich, das ist die Quitessenz aus meinem ereignisreichen Leben. Wir stehen am Vorabend eines „Präventiv – Schlages“ der USA gegen Russland und China. Um fadenscheinige Gründe für ihre verlogenen Kriege waren die USA nie verlegen. Dass dies das Ende eines bewohnbaren Europas und der Untergang der amerikanischen Hybris bedeutet, berührt mich nur noch sekundär, denn Europa hat diese Hybris anerkannt und mit seiner Unterwerfungspolitik gegenüber den USA sogar aktiv gefördert, anstatt sich mit wirklich frei denkenden Politikern auf die Stärken einer Vermittlerrolle zwischen den Blöcken zu konzentrieren.

Die Mehrzahl der in Europa agierenden Politiker und den Medien sind nur noch amerikanische Marionetten. Die Macht der Banken und der Lobbyisten zerstören jeglichen Ansatz von demokratischen Entscheidungen. Einzelnes Aufbegehren von Menschen und Regierungen werden im Keim erstickt. Es regiert nur noch die Gier von niemals demokratisch legitimierten Institutionen. Und so wird es kommen, wie es kommen muss. Dieser wunderbare Planet Erde ist dem Untergang geweiht. In cirka 25 Büchern und weit über 4000 Reportagen, Kolumnen und Kommentaren habe ich diese Dysfunktionalität der Welt beschrieben. Mein letztes Buch DER REPORTER fasst die Lügen noch einmal zusammen. Mehr kann ich nicht mehr tun, aber immerhin darf niemand mir hinterherrufen, dass ich nicht alles in meiner Kraft stehende getan habe, um die Menschen aufzuklären.

Rainer Kahni dit Monsieur Rainer

Journalist und Buchautor

Mitglied von Reporters sans frontières

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Rainer Kahni

Rainer Kahni besser bekannt unter dem Namen Monsieur Rainer ist Journalist und Buchautor. Er ist Mitglied von Reporters sans frontières.

Rainer Kahni

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden