Der Beginn eines demokratischen Europas?

Griechenland Wir wollen ein vereintes, friedliches und demokratisch legitimiertes Europa!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Griechenland lehnt sich auf gegen die Diktatur der EU – Technokraten und blamiert damit die gesamte undemokratische Konstruktion Europas. Das alleine war es wert, diese Volksabstimmung in Griechenland durchzuführen. Die Gründerväter Europas de Gasperi, Charles de Gaulle, Konrad Adenauer, Robert Schumann und viele andere Wohlmeinende, die nach den traumatischen Erfahrungen zweier verheerenden Weltkriege ein friedliches, vereintes und feiheitliches Europa wollten, würden es dem tapferen und stolzen Volk der Griechen heute danken. Europa wurde durch die Volksabstimmung in Griechenland nicht geschwächt, sondern gestärkt. Selbst die borniertesten und von niemand demokratisch legitimierten EU – Politiker und EU – Technokraten werden an diesem Aufschrei der Demokratie nicht vorbeikommen und sich sehr schnell hin zu einer grundlegenden Reform Europas entschliessen müssen, sonst ist der gute Grundgedanke für Europa verloren.

Bürger anderer Länder werden sich durch die Volksentscheidung der Griechen ermutigt fühlen und sich anschliessen. Dann wird Europa zu einem Flächenbrand in der ohnehin katastrophalen Weltlage. Das genau darf Europa nicht werden, denn wir brauchen ein geeintes demokratisches Europa, um die Agressionspolitik der USA zu beenden und unseren ausgestreckten Arm den friedliebenden Menschen dieser Erde entgegen zu strecken. Wir dürfen uns nicht länger zum Handlanger und zu Marionetten des Hegemonialmachtstrebens der USA machen lassen. Niemand in Europa ist demokratisch dazu legitimiert, ein geheimes Freihandelsabkommen mit den USA abzuschliessen. Niemand ist dazu demokratisch legitimiert, Europa zur Basis von Drohnenmorden, zu Sanktionen gegen Russland zu machen. Niemand ist dazu legitimiert, Spionageangriffe fremder Mächte auf europäischem Boden zu dulden. Niemand ist dazu demokratisch legitimiert, verlogene Kriege in aller Welt unter fadenscheinigen Gründen anzuzetteln oder sie zu begünstigen.

Es steht ausserhalb jeder Frage, dass Griechenland niemals die Bedingungen der Maastricht – Verträge erfüllt hat oder erfüllen kann. Die von den Griechen mit Unterstützung der US – Grossbank Goldmann – Sachs gefälschten Zahlen, die zum geo – politisch gewollten Eintritt in die Euro – Zone geführt haben, wurden von allen EU – Finanzministern als Fälschung erkannt. Wenn eine Fälschung aber erkannt ist, dann darf eben kein EU – Politiker der Aufnahme eines Landes zustimmen, sonst macht er sich der Beihilfe zum Betrug schuldig und kann sich hinterher nicht darüber beklagen, dass er getäuscht wurde. Die Sparauflagen der Troika haben die griechische Mesere verstärkt und nicht verbessert. Am Anfang der Tätigkeit der Troika war Griechenland mit 120 % des Bruttoinlandsproduktes verschuldet. Beim Rauswurf der Troika war Griechenland mit 170 % des BIP verschuldet, das Gesundheits – und Sozialsystem ist zusammengebrochen, die Arbeitslosigkeit hat sich dramatisch erhöht. Griechenland ist bankrott!

Hören wir bitte auf, mit chauvinistischen Parolen gegen die „faulen“ Griechen zu polemisieren. Nicht der griechische Bürger, sondern eine kriminelle Vereinigung von griechischen Oligarchen, korrupten griechischen Politikern und internationalen Institutionen der Finanzmafia haben das Land ruiniert und kräftig daran verdient. Griechenland braucht jetzt einen kapitalen Schuldenschnitt, den Austritt aus dem Euro, eine eigene Währung, die zur Abwertung führen wird, aber gleichzeitig die griechische Wirtschaft wieder konkurenzfähig macht. Das wird ein bitterer Weg für dieses liebenswerte und tapfere Volk, aber auch für die verlogenen Europa – Politiker, die endlich vor dem Scherbenhaufen ihrer eigenen Lügen stehen und ihren Bürgern zu Hause gestehen müssen, dass sie ihr Volk jahrelang belogen und betrogen haben!

Eine grundlegende demokratische Reform von Europa ist die conditio sine qua non für das Fortbestehen der grossartigen europäischen Idee!


Rainer Kahni dit Monsieur Rainer

Journalist und Buchautor

Mitglied von Reporters sans frontières



Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Rainer Kahni

Rainer Kahni besser bekannt unter dem Namen Monsieur Rainer ist Journalist und Buchautor. Er ist Mitglied von Reporters sans frontières.

Rainer Kahni

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden