John Maynard Keynes

Griechenland Nicht Griechenland hat das Problem, sondern die Banken und die Politiker der EU haben das Problem!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der britische Vater der Nationalökonomie John Maynard Keynes, der aus Protest schon die Versailler Veträge mit dem Argument boykottiert hatte, dass damit ein neuer Faschismus in Deutschland provoziert würde, womit er ja wohl mehr als Recht hatte, sagte einst in einem vielgerühmten Zitat: "Wenn du 100.000 Pfund Schulden bei einer Bank hast, dann hast du ein ernstes Problem. Wenn du aber eine Milliarde Pfund Schulden bei einer Bank hast, dann hat die BANK das Problem!" Genau so... verhält es sich mit Griechenland! Nicht Griechenland hat das Problem, sondern die EU, der IWF und all die Politiker, die stets behaupteten, dass dieses geliehene Geld an die Griechen ja nur Bürgschaften seien und den Steuerzahler niemals betreffen würden. SIE HABEN ALLE GELOGEN! Wenn Griechenland heute die Zinses - Zins - Zahlungen für die Banken - nicht an die Griechen - geliehenes Geld einfach einstellen und den Staatsbankrott verkünden, dann müssen die europäischen Steuerzahler 345 Milliarden Euro an ihre Banken bezahlen, die sich ja durch Staatsbürgschaften ihr Risiko gut absichern liessen. Und dann ist das ganze verlogene Geschwätz der Politiker einen Dreck wert. Griechenland hat Ressourcen im Mittelmeer von mehr als 350 Milliarden US - Dollar, hat eine strategische Bedeutung für die NATO und die EU, ist also keinesfallls macht - oder hilflos! WEHRT EUCH Ihr tapferen Griechen, holt euch euer gestohlenes und von der Steuer hinzogenes Geld zurück, das auf europäischen Banken unangetastet vom IWF, der EZB und der EU schlummert und beendet dieses verlogene Geschwätz der Politiker und Bänker von den angeblich faulen Griechen! Habt Mut, einem alles zerstörenden Bankensystem, das nur auf Ausbeutung und Armut zu Gunsten der Reichen setzt, euren unbeugsamen Willen entgegen zu setzen. Schluss mit den zahlreichen Toten in euren Krankenhäusern, Schluss mit der Armut, dem Blut, Leid und Elend der stolzen Griechen!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Rainer Kahni

Rainer Kahni besser bekannt unter dem Namen Monsieur Rainer ist Journalist und Buchautor. Er ist Mitglied von Reporters sans frontières.

Rainer Kahni

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden