Die Besteigung des Smokey Mountain

Philippinen Manilas ältester Bezirk Tondo ist zugleich eine der größten Müllkippen der Stadt
Exklusiv für Abonnent:innen

Resty geht auf die 60 zu und will an jedem Tag seines Lebens "a proud Tondo-Boy" - "ein stolzer Tondo-Junge" - gewesen sein. Leider gelte das Viertel, diese Stadt in der Stadt, bis heute für die meisten Filipinos als Inbegriff von Dreck, Müll und Kriminalität. "Doch sie täuschen sich alle. Tondo war immer ein Treibhaus für Rebellion, Mut und Verzweiflung. Aus Tondo kamen Revolutionäre wie Andres Bonifacio und Emilio Jacinto oder Schriftsteller wie der Poet und Guerillero Amado Hernandez." Außerdem, wäre anzufügen, haben auch die "Kings" des philippinischen Kinos, allen voran Ex-Schauspieler und Ex-Präsident Joseph Estrada, in diesem Quartier eine Zeitlang mit Dreharbeiten verbracht.

Norma geht nach Manila

Resty ist seit Mitte der sechziger Ja