Gipfelstürmer unerwünscht

ASEAN-Konferenz auf den Philippinen Anschläge des regionalen Al-Qaida-Ablegers "Jemaah Islamiyah" werden nicht ausgeschlossen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach annähernd 40 Jahren ihres Bestehens soll es soweit sein - die Vereinigung Südostasiatischer Nationen (ASEAN) will sich eine eigene Verfassung geben. Elder Statesmen des Staatenbundes wie der ehemalige philippinische Präsident Fidel Ramos und Indonesiens Ex-Außenminister Ali Alatas wurden vor einem Jahr mit Vorarbeiten betraut. Nun sollen die während des ab 11. Dezember in Cebu City abgehaltenen ASEAN-Gipfels begutachtet werden, um das erwünschte Dokument bis Ende 2007 verabschieden zu können. Vorzugsweise dürfte es bis dahin um die Frage gehen, ob der seit 1967 geltende ASEAN-Grundsatz, sich jeder Einmischung in die internen Belange anderer Mitgliedstaaten zu enthalten, für eine Verfassung opportun sein kann.

Bei ihrer Gründung galt der