Staatsbegräbnis dritter Klasse

Warum Osttimor kollabiert Über Taufpaten, die jetzt als Leichenfledderer zurückkehren
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Mai 2002 - Osttimor zelebrierte gerade seine Unabhängigkeit - verkündete der angereiste Ehrengast, UN-Generalsekretär Kofi Annan, die Welt sei noch nie so vereint gewesen, einer kleinen Nation als Taufpate beizustehen. Ob vorsätzlich oder nicht - Annan täuschte sich und die Vereinten Nationen. Alle Umstände dieses vermeintlichen Weges in die Souveränität sprachen gegen sein euphorisches Urteil.

Die "westliche Wertegemeinschaft" hatte bis dahin gedeihliche Beziehungen zu Osttimors großem Nachbarn Indonesien stets sehr viel höher eingestuft als die Sorge um das politische Schicksal einer winzigen Ex-Kolonie Portugals mit gerade einmal 800.000 Einwohnern. Das wurde nicht nur unter Beweis gestellt, als General Suharto 1965 mit einem blutigen