Organ-Tauschringe: Eine gute Idee? (Teil I)

Organhandel Spenderkette für Nieren und andere Organe: Nobelpreis-gekürt, aber in Deutschland illegal. Wie lange noch?
Exklusiv für Abonnent:innen

http://www.debattenprofis.de/wp-content/uploads/2012/10/Debattenprofis-Zweizeiler-ORGAN-TAUSCHRING.jpg

Der diesjährige Wirtschafts-Nobelpreisträger Alvin Roth hat der Organspende neue Möglichkeiten eröffnet. Das von ihm entwickelte Verfahren eines Tauschrings hilft, passende Spender zum Beispiel von Nieren für möglichst viele Patienten zu finden – ohne dass dabei Geld ins Spiel kommt. Wir wollen wissen: Wäre das hierzulande möglich? Die Spur führt zu brisanten und bislang noch nicht öffentlich präsentierten Plänen für einen deutschen Organ-Tauschring. Außerdem geht es um die Frage, warum es so gewichtige Ethik-Unterschiede zwischen Deutschland und den USA gibt.

Der Plan klingt genial. Rund 8000 Menschen warten derzei