About a Boy

Nudistencamp Dank Helmut Newton hat Berlin endlich ein geräumiges Museum für Fotografie
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Schelmenhafte hat ihn überlebt. Helmut Newton, zu Lebzeiten einer der teuersten Porträt- und Modefotografen der Welt, scheint auch über den Tod hinaus seinen berüchtigten Humor nicht eingebüßt zu haben. Als am vergangenen Freitag im ehemaligen Casino der preußischen Landwehr in Berlin die Helmut Newton Stiftung eröffnete, war es, als wenn am Eingang der im letzten Jahr bei einem Autounfall ums Leben gekommene Fotograf noch einmal verschmitzt mit den Augen zwinkern würde. In dem von den Architekten Petra und Paul Kahlfeldt neu gestalteten Treppenhaus, in dem zuvor monumentale Porträts einstiger preußischer Offiziere auf den Besucher herabblickten, hängen nun fünf jener Fotografien, mit denen Newton einst endgültig der