Die Musterschülerin

Bestandsaufnahme Candida Höfer vertritt Deutschland bei der "Biennale di Venezia"
Exklusiv für Abonnent:innen

Über Jahrhunderte haben sich Philosophen an einer verzwickten Frage versucht: Was macht eigentlich die Welt, wenn wir kurz mal wegschauen? Für den englischen Subjektivisten George Berkeley ist die Antwort einfach: Justament schaltet sie sich ab. Eine vom Denken unabhängige Welt existiert für ihn nicht. Schnickschnack sei das, so nicht nur die Entgegnung Arthur Schopenhauers. Seiner Meinung nach gehörten Solipsisten wie Berkeley ins Tollhaus. Ludwig Wittgenstein wiederum, um noch eine dritte Schule anzuführen, vertrat die Auffassung, dass es da draußen schon etwas gäbe; unsere Wahrnehmung aber hierzu keinen Zugang besäße.

Die sogenannte Becher-Schule wartet auf solche Fragen mit überschaubareren Lösungsskizzen auf. Ob mit menschlich