Erdgeist

Video-Loop Über die Grammatik der Bilder im Fall Saddam Hussein
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kanal ist voll. Wann immer man sich dieser Tage durch die Programme zappt: George Bushs Aufzeichnungen aus einem Erdloch sind bereits da. Der kleine Videoclip von der Festnahme Saddam Husseins verstopft international alle Frequenzen. Das Wiederauftauchen des Diktators aus Bagdad erregt die Gemüter. Das letzte Mal, dass eine derart wuchtige Bilderschleife über die globale Fraktion der Couch-Potatoes hereinbrach, ist nun bereits zwei Jahre her. Unter dem Arbeitstitel "Ground Zero" konnte die Internationale der TV-Junkies damals miterleben, wie unsere intimsten Ängste in den Bildhaushalt der Nachrichtensendungen eindrangen.

Diesmal aber geht es eine Etage tiefer. War die amerikanische Nation mit "Ground Zero" am sprichwörtlichen Nullpunkt angelangt, so steht es Saddam H