Paarungen

Fotoerotik Zum Tod Helmut Newtons
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein langer Weg. Zwischen dem Knaben, der am 31. Oktober 1920 als Helmut Neustädter in Berlin-Schöneberg geboren wurde und dem betagten Mann, der am Samstag als Helmut Newton bei einem Autounfall am Sunset Boulevard ums Leben kam liegen 83 Jahre, eine Reise mehrmals um die Welt und die düsteren Verirrungen des 20. Jahrhunderts.

Helmut Newton, der Urheber der "Großen Nackten" und Choreograf unterkühlter erotischer Fantasien war nicht einfach nur ein Fotograf. Helmut Newton war der Schöpfer surrealer Bildwelten, libidinöser Beziehungsgeflechte und perverser Räume. Einer, der mit seinem Faible für Coolness und Oberfläche die glatten achtziger Jahre bereits vorausgedacht hatte, als vom Hochglanz a la Tempo und Wiener noch lange nicht die R