Tausend Augen und ein Anblick

Farewell an die Wirklichkeit Im Martin-Gropius-Bau wird eine New Yorker Fotoausstellung zum 11. September gezeigt
Exklusiv für Abonnent:innen

Kaum dass nach dem Terror des 11. September die Medien wieder auf Kontemplation umgeschaltet hatten, äußerte der französische Philosoph Jean Baudrillard den Verdacht, dass das Spektakel des Terrorismus uns den Terrorismus des Spektakels gebracht habe. Das Trauma von New York - versendet und versandet in seiner eigenen Dauerreproduktion. In dieser Situation kam der New Yorker Kuratorin Alice Rose George eine Idee, die sie wohl als Rückeroberung der Wirklichkeit verstanden haben muss. Zusammen mit dem Magnum-Fotografen Gilles Peress, dem Schriftsteller Michael Shulan und dem Leiter der Fotografieabteilung der School of Visual Arts, Charles Traub, plante sie in einem Ladengeschäft im New Yorker Stadtteil Soho eine Ausstellung.
Unter dem Titel Here is New York lud man