100 Prozent aller Häuser

Street View und Co. Googles Fassadenbilderdienst ist nur die Spitze eines Eisbergs. Die kommerzielle Ausbeutung von Geodaten geht viel weiter
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hatte zwar eine Zeit gedauert, bis der breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde, was Google mit den Daten anfängt, die bei der Benutzung seiner Dienstleistungen anfallen. Doch mittlerweile ist daraus eine Art Volksweisheit geworden: Gebt dem Internetkonzern nur persönlichen Informationen, wenn es unbedingt sein muss!

Einen vorläufigen Höhepunkt bildet die Debatte um den Straßenbilderdienst Street View. Hunderttausende haben Widerspruch gegen die Abbildung ihrer Hausfassade eingelegt, Minister und Kommunalpolitiker warnten vor Missbrauch. In der netzpolitischen Szene entbrannte eine Debatte über Persönlichkeitsrechte und die Freiheit, den öffentlichen Raum zu zeigen.

Vergangene Woche hat nun auch die Bundesregierung reagiert: Man sei sich einig, s