Meisterin der Allegorie: Birgit Weyhe und ihre Graphic Novel „Rude Girl“

Graphic Novel Birgit Weyhe ist mit „Rude Girl“ als erste Comickünstlerin für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Sie erzählt darin die Geschichte der amerikanischen Germanistin Priscilla Layne
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2023
Sie verhandelt auch grafische Fragen: Wie bildet man Hauttöne klischeefrei ab?
Sie verhandelt auch grafische Fragen: Wie bildet man Hauttöne klischeefrei ab?

Birgit Weyhe

Auf der alphabetisch geordneten Liste der sprachlichen Stilmittel, mit der Jugendliche im gymnasialen Deutschunterricht genervt werden, steht ganz oben die Allegorie. Aber zumindest wenn ich als Schüler diese Stilmittel in literarischen Texten analysieren sollte, kam die Allegorie fast nie vor, und ich verstand auch nicht ganz, was ich mit diesem Begriff anfangen sollte. Die Metapher war leichter zu handhaben.

Eine Allegorie geht über eine Metapher hinaus, zum einen, weil sie mehr als ein Einzelwort sein kann, und zum anderen, weil sie die bildliche Darstellung eines abstrakten Begriffs sein kann, zum Beispiel eine Personifikation. Hätte ich als Schüler die später erschienenen Bücher von Birgit Weyhe gekannt, wäre die Allegorie vielleicht zu meinem liebste