Forscher, wo wirst du gedruckt?

Branche Die Wissenschaftsverlage sind im Umbruch. De Gruyter wird zum Giganten, Kleinverleger suchen nach Geschäftsmodellen und das Internet ist für alle eine Herausforderung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2013
Forscher, wo wirst du  gedruckt?

Foto: imago / PPFotodesign

Jetzt Teil von De Gruyter“ steht groß auf dem Herbstkatalog des Oldenbourg Verlags. Zusammen mit dem renommierten Akademie Verlag sind damit nun zwei weitere Häuser in den Besitz einer Unternehmensgruppe gekommen, die immer schon von Zukäufen und Fusionen gelebt hat. Das ist der vorerst letzte Beweis, wie sehr sich die Wissenschaftsverlage im Umbruch befinden.

Die Gründe sind dabei immer dieselben: Überall will man Kosten durch die Koordination von Herstellung und Vertrieb senken. Der Verleger Walter de Gruyter, er lebte von 1862 bis 1923, war noch ein Philologe durch und durch. Er wollte nur anspruchsvolle Werke verlegen, nannte die Bücher „Fleisch von seinem Fleisch“.

Seine Nachfolger dachten ähnlich. Aus dem Berliner Verlag kamen nicht