Modewelt der DDR: Jenseits der Kittelschürze

Interview Die Regisseurin Aelrun Goette hat einen Spielfilm rund um das legendäre Modemagazin „Sibylle“ gedreht. Katja Böhlau ist Expertin für die Modefotografie der DDR. Wie blicken sie auf den Osten, in dem sie zu Hause waren? Ein Gespräch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2022

Aelrun Goette hat über ihre Zeit als Fotomodel in der DDR einen Spielfilm gedreht: In einem Land, das es nicht mehr gibt.Kunsthistorikerin Katja Böhlau, Expertin für die damalige Modefotografie, hat ihn gesehen. Ein Gespräch über prägende Fotos in der Zeitschrift Sibylle, das Frauenbild der DDR und die Farben von morgen.

Aelrun Goette, Sie waren ab 1985 in der DDR als Fotomodel tätig, für die Zeitschrift „Sibylle“ und das Mode-Unternehmen „Exquisit“. Was hat Sie dazu bewogen, aus diesen Erfahrungen einen Film zu machen?

Aelrun Goette: Ich habe mich immer gefragt: Warum fühle ich mich nicht zu Hause in so vielen Filmen über den Osten? Also habe ich angefangen, von der DDR zu erzählen, die ich kennengelernt habe, vo