Held dank Instagram

Kino Asghar Farhadis neuer Film „A Hero“ erzählt den schwierigen Fall eines Instagram-Helden im Iran
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2022

Eine Frau in Todesangst sitzt mit ihrem Kind vor einem Büro. Ihre Angst bezieht sich jedoch nicht auf das eigene Leben; ihr Mann wurde zum Tode verurteilt und soll wohl in Kürze hingerichtet werden. Das Büro, vor dem sie wartet, gehört keinem Anwalt, keinem Richter. Hier werden Spendengelder generiert und verwaltet. Es ist das Büro einer Wohltätigkeitsorganisation, deren Vorsitzende gerade darüber entscheiden muss, ob sie eine größere Spendensumme dazu einsetzt, das Leben des Inhaftierten zu retten oder die Schulden eines anderen Mannes zu begleichen, der aufgrund mangelnder Zahlungsfähigkeit zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Was wiegt schwerer – das Leben des einen, oder die Existenz des anderen Mannes?

In den Filmen von