Das ganze Leben ist ein Kampf

Mobilmachung Über Emsdetten, Dschungel-Soldaten und das Wesen der Pädagogik
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu Emsdetten ist gesagt worden, was zu erwarten war: Die Protagonisten inhaltlicher und ethischer Leere haben die inhaltliche und ethische Leere beklagt, die in den Jugendzimmern der Republik Einzug gehalten habe. Talkshow- Moderatoren, denen keine Quote zu "super" sein kann, haben die Kritik der Kulturindustrie für sich entdeckt und nach Grenzen für das Unterhaltungskapital verlangt. Und die "Sicherheitspolitiker" um Beckstein, Stoiber haben auf die Gewalt mit dem Ruf nach mehr Gewalt reagiert: schärfere Kontrollen, härteres Vorgehen, präventive Zugriffsmöglichkeiten auf potenzielle Straftäter.

Einig war sich der Fernseh- und Feuilleton-Talk schnell darüber, dass an dem theatralisch inszenierten Durchdrehen von jungen Männern, wie es nach Erfurt