Die FARC im freien Fall

Kolumbien Die Befreiung von Ingrid Betancourt hilft Präsident Álvaro Uribe, allerlei Skandale zu vertuschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Woche danach sind die genauen Umstände der Militäraktion im Urwald von Guaviare noch immer ungeklärt. Während die Regierung in Bogotá verbreitet, die FARC-Rebellen* seien dank einer Geheimdienst-Infiltration getäuscht worden, zirkuliert in oppositionellen Kreisen die These, die Geiseln könnten freigekauft worden sein. Dabei wird auch die Rolle der Vermittler aus der Schweiz und Frankreich hinterfragt, die mit dem FARC-Generalsekretariat unmittelbar vor der Operation in Kontakt standen. Die Nachrichtenagentur IPS zitierte eine rebellennahe Quelle, wonach die FARC die Freilassung der Geiseln vereinbart haben solle. In der Guerilla wüchsen nun die Zweifel, ob die Vermittler nicht gezielt als Köder gedacht waren. Tatsächlich waren sowohl F