Die Grenze der Rebellion

Farce Der Norweger Mathias Faldbakken hat einen prima Pop-Roman geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Skandinavische Misanthropie: Schon die programmatische Unterzeile des Roman-Titels zeigt, wo die Reise hingehen soll. Die geballte Energie von The Cocka Hola Company - und das ist einige - zielt darauf ab, die Unerträglichkeit, oder besser: Nervigkeit menschlicher Beziehungen vor Augen zu führen, ohne dabei Larmoyanz oder Schwere aufkommen zu lassen.

Der 1973 geborene norwegische Autor Mathias Faldbakken hat seltsames Personal in seinem Roman versammelt. Auch nach 450 Seiten Lektüre ist man sich nicht sicher, ob es sich nun um rücksichtslose Arschlöcher oder wirklich, wie im Klappentext behauptet, postmoderne Rebellen handelt, die planlos, aber dafür umso entschlossener nicht "mitzumachen" versuchen (was immer das heißen mag).

Unumstritten ist nur: Es hande