Ein-Mann-Klima-Arbeitereinheitsfront

Porträt Cedric Büchling ist Schichtarbeiter bei VW – und Aktivist bei Fridays for Future. Das ist kein Widerspruch, findet er
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2020

Um 22 Uhr, an der Straßenbahnhaltestelle VW-Werk in Kassel-Baunatal: Es ist dunkel, kalt und nass. Die letzten paar Hundert Meter zum Werktor geht Cedric Büchling zu Fuß. Der 24-jährige Aktivist der Klimajugendbewegung Fridays for Future arbeitet im Dreischichtbetrieb bei Deutschlands größtem Autobauer, doch den eigenen Pkw hat er vor einiger Zeit abgeschafft. Zwar baut VW in Kassel mittlerweile vor allem Elektroautos, aber Büchling tritt für den grundlegenden Umbau des Verkehrsmodells ein. Mit neuen Antriebstechnologien allein sei Klimaneutralität nicht zu schaffen. Und weil Büchling der Ansicht ist, dass Reden und Handeln zueinanderpassen sollten, hat er jetzt gar kein Auto mehr. „Ist nicht immer einfach“, sagt er. „Neul