Nach der Konterrevolution: Ein Linkstrend gibt noch keine Linkswende

Brasilien Nicht nur in Brasilien gab es eine Politikwende – die Rechte verliert kontinuierlich an Regierungsmacht, die Mehrheit der Staaten in Lateinamerika wird nun links regiert. Erleben wir eine zweite „progressive Welle“?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2023
Mit der linken Faust voran: Brasiliens neuer alter Präsident Lula da Silva
Mit der linken Faust voran: Brasiliens neuer alter Präsident Lula da Silva

Montage: der Freitag, Fotos: Getty Images (5), Alamy, iStock, Imago Images, dpa

Mit der Vereidigung von Luiz Inácio da Silva als brasilianischer Präsident am 1. Januar wird die politische Landkarte Lateinamerikas einmal mehr rot eingefärbt. Fast überall auf dem Subkontinent stellen Politiker, die der Linken zugerechnet werden, den Staatschef. In Mexiko und Argentinien versuchen sich Andrés López Obrador und Alberto Fernández an einer Linie, die sozialpolitische Forderungen und die Stärkung des Nationalstaats kombiniert. In Chile regiert der erst 36-jährige ehemalige Studentenführer Gabriel Boric mit einem eher linksalternativen Programm. In Kuba hält sich trotz US-Blockade und ökonomischer Dauerkrise der Staatssozialismus der Castro-Ära. Und in Kolumbien, mit rund 52 Millionen Einwohnern nach Brasilien u