„Kenne die Angst, um sie zu zähmen“

Kunst Eine Ausstellung in Hamburg zeigt das Werk des großen Illustrators, Grafikers und Autors Tomi Ungerer – und seinen Begriff von Freiheit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021

Als Kind, so berichtete der Künstler Tomi Ungerer einmal in einem Interview, besuchte er an Regentagen gerne den Isenheimer Altar in seiner elsässischen Heimatstadt Colmar. Der Eintritt ins Musée Unterlinden war zu dieser Zeit frei, jeder hatte Zugang zu dem weltbekannten Werk, statt wartend an der Bushaltestelle nass zu werden, flüchtete er sich in das schützende Museum.

Der verstörend schöne Altar des Künstlers Matthias Grünewald (und des Bildschnitzers Nikolaus von Hagenau), entstanden 1512 – 1516, zeigt auf zahlreichen aufklappbaren Tafeln das Leiden Jesu, seine Kreuzigung und Auferstehung, aber auch bildnerische Fantasien, die wie im Drogenrausch entstanden zu sein scheinen. Psychedelisch, fast modern und mit den Wahnvorstellungen spie