Das Katechon

Wer meint, Carl Schmitt sei tot, irrt. Eben sah ich ihn in einer Dortmunder Trinkhalle stehen und eine Bouteille Château Lafite-Rothschild trinken.
Das Katechon

B | Die Spaltung der Gesellschaft

Spaltung Die kulturelle Debatte zeigt, dass die Gesellschaft kurz vor ihrer völligen Zerspaltung steht

B | Rassismus – keine Chiffre des Hasses

Rechtsextremimus Die Tat von Hanau war weder antisemitisch, noch rassistisch, noch rechtsextremistisch motiviert, sie war die Tat eines Psychopathen, der die Gesellschaft hasste.

B | Das Grauen in der Politik

Thüringen Um die in der CDU anstehende Machtfrage richtig einschätzen zu können, muss ein Rückblick vorgenommen werden, der sich mit dem Gebaren der Politiker beschäftigt.

B | Heideggers Ringen mit der Apokalyptik

Heidegger Traum Tod Heidegger rang in dem Jahrzehnt zwischen 1909 und 1919 mit dem Katholizismus, der ihm keinen Spielraum für sein Denken zu bieten schien.