Das Katechon

Wer meint, Carl Schmitt sei tot, irrt. Eben sah ich ihn in einer Dortmunder Trinkhalle stehen und eine Bouteille Château Lafite-Rothschild trinken.

Das Katechon

B | Terrence Malick, Chauffeur Martin Heideggers?

Terrence Malick In einem FAZ-Artikel behauptet Thilo Komma-Pöllath, dass Terrence Malick der Chauffeur Martin Heideggers gewesen sei.

Von Das Katechon | Community

B | Die Ambivalenz des ungelebten Augenblicks

Vergebliche Abwehr In der Meinung, wir sind uns unseres Lebens stets bewusst, können uns Träume belehren, dass über uns Mächte walten, denen wir nicht Herr werden können.

Von Das Katechon | Community

B | Die Spaltung der Gesellschaft

Spaltung Die kulturelle Debatte zeigt, dass die Gesellschaft kurz vor ihrer völligen Zerspaltung steht

Von Das Katechon | Community

B | Rassismus – keine Chiffre des Hasses

Rechtsextremimus Die Tat von Hanau war weder antisemitisch, noch rassistisch, noch rechtsextremistisch motiviert, sie war die Tat eines Psychopathen, der die Gesellschaft hasste.

Von Das Katechon | Community

B | Das Grauen in der Politik

Thüringen Um die in der CDU anstehende Machtfrage richtig einschätzen zu können, muss ein Rückblick vorgenommen werden, der sich mit dem Gebaren der Politiker beschäftigt.

Von Das Katechon | Community

B | Heideggers Ringen mit der Apokalyptik

Heidegger Traum Tod Heidegger rang in dem Jahrzehnt zwischen 1909 und 1919 mit dem Katholizismus, der ihm keinen Spielraum für sein Denken zu bieten schien.

Von Das Katechon | Community