Interessant sind nur die Schädlinge

Eingeschleppte Arten Sie wandern im chinesischen Verpackungsmaterial oder im spanischen Salat - doch viele sind noch nicht einmal klassifiziert, während sie ganz unauffällig das heimische Ökosystem verändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Frischer Kaffee riecht anders. Das Aroma der Röstung zieht oft durch die Bremer Innenstadt. Aber hier am Hafen ist der Kaffee frisch, ein ganzes Lagerhaus voll davon, Palette auf Palette, Säcke bis unter die Decke. Und es riecht nach einer Mischung aus Dörrobst und noch nicht ganz trockenem Heu. An farbigen Streifen im Gewebe der Jutesäcke und an den großen dunklen Aufdrucken ist die Herkunft der Bohnen zu erkennen. Thomas Hofmann sucht nach einer Ladung Rohkaffee aus Vietnam, grüner Streifen, Hallensektor 12, ganz hinten.

Der Kontrolleur vom Pflanzenschutzdienst begutachtet die Säcke, schaut sich besonders die Nähte an: Er sucht nach Spuren von Insekten. Hier und da sticht er einen Sack an, lässt ein paar Hand voll Bohnen in einen Eimer laufen: