Aus der alten DDR-Schule ist nur eines abzuleiten - der Ansatz sozialer Gleichheit

PISA Junge Poeten, polytechnisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Wertebewusstsein der heutigen Gesellschaft rangieren klassisch denkintensive Gewerbe weit hinter denen, die ihren Stand über die Massenunterhaltung definieren. Das war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts noch anders. Die industrielle Revolution und die unmittelbare Nachkriegszeit honorierten neue Ideen, Technologien, das Denkprodukt schlechthin und formten ein inzwischen weitgehend geschmähtes Ideal: Kannst Du was, so bist Du was. Heute will kaum noch einer aufbauend investieren. Schule, Forschung, Kinderbetreuung brauchen danach viel zu weite Wege. Trotz Betonung von Bildungsförderung wurden Aufwendungen auch in den letzten Jahren weiter gekürzt. Und das, obwohl die jetzt beklagte Misere seit Mitte der siebziger Jahre bekannt ist. Damals wurden in 20 Ländern Erh