Bau auf, bau auf

Jägersprache Vom Aufbau zum Aufbruch - über die Semantik der Einheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Bauen heißt, etwas errichten, das irgendwann in Betrieb genommen wird. Ein Haus bauen, umfasst eine Frist - danach soll jemand darin wohnen. Aufbauen hingegen ist eine unendliche Geschichte. Ein Betrieb im Aufbau kann nie die Forderungen der Gewerkschaft erfüllen, weil dann zu wenig für den Aufbau da ist, sagt der Besitzer. Eine Gesellschaft, einen Staat aufzubauen, endet schon gar nicht, nichts ist irgendwann abgeschlossen, er bleibt eine ewige Baustelle. Der "Aufbau" kann nur erlahmen und dann abrupt unterbrochen werden, weil irgendeiner versehentlich oder gewaltsam dazwischenfunkt. Mit Spekulationen auf eine ungewisse Zukunft zum Beispiel. Oder schlimmer: einem Umbruch, was dann einen Neuaufbau nötig macht, und am allerschlimmsten, mit einem Krieg, irgendwo, einer Re