Das Stehaufmännchen

ALLTAG Der Forscher Christian Hälsig hält die ewig heulenden Ossis für eine Erfindung der Medien
Exklusiv für Abonnent:innen

Er gehört zu jener Kategorie Mensch, die nichts in die Knie zwingt. Niederlagen, Brüche, Veränderungen gehören zum Leben. Der Mensch hat einen Verstand, um sie zu bewerten und positiv umzukehren. So will er auch zehn Jahre deutsche Einheit verstanden wissen. Die Bilanz von DDR-Wirklichkeit hatte gerade für sachlich analysierende Wissenschaftler ergeben: untauglich für weitere Entwicklung. Also musste Neues probiert werden. Naturgesetze sind so. Ein Teil der Motivation, gesellschaftliche Veränderungen zu wollen. Was ja noch nicht hieß, das, was kommen würde, in den Verästelungen zu überschauen. Oder gar, die neu entstehenden Koordinaten mit zu bestimmen. Für ihn ist es deshalb kein Wunder, dass die Zahl derer, die sich ausgetrickst