Der Krümel Hefe

RÜCKKEHR DES KONKURRENTEN Eine Generation von Wissenschaftlern der DDR wurde ins Abseits gestellt. Unter ihnen der international renommierte Mediziner Horst Klinkmann. Heute ist er wieder da als Klinikberater und Begründer einer innovativen medizinischen Produktionskette
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist einfacher, ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil zu korrigieren, sagte Einstein. Die Auseinandersetzungen um Wert und Unwert der DDR-Wissenschaft können als Großversuch zur Bestätigung dieser These gelten.

Das westdeutsche Vorurteil hieß: Aus dem Osten kann nichts kommen, was der deutschen Wissenschaftslandschaft von Nutzen wäre, eine "Abwicklung" bedeutet keine nennenswerten Verluste. Die Evaluierer des Westens bescheinigten sich, gewissenhaft gesucht und immerhin einige wenige Forschungsvorhaben gefunden zu haben, die sie unter anderen Vorzeichen weiterführen konnten. Mehr sei nicht drin gewesen.

Das Ausland griff gezielt zu und bediente sich der aussortierten Fachkräfte. Es ließ ihnen auch hohe Ehren zuteil werden. Einige von ihnen kehrten i