Der saure Regen der Entspannung

Parteiengeschichte Mit einem Thesenpapier sind SPD und SED vor 15 Jahren über ihren Schatten gesprungen - zum beiderseitigen Vorteil
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Beziehungen zwischen SED und SPD haben sich wegen des mehr oder minder gewaltsamen Ablebens der einen Partei erledigt. Was also kann ein Buch, das den Annäherungsprozess der beiden nachzeichnet, heute noch leisten?

Inzwischen historisch gewordene Fakten sichten und interpretieren? Natürlich. Sie so umfassend wie möglich in den Kontext damaliger Umständen einordnen? Auch das. Vor allem aber will es den geistigen Hintergrund einer Entwicklung nachzeichnen, in der die festgefügten, scheinbar monolithischen Strukturen des sozialistischen Systems erstmals auch im eigenen Lande nachgefragt und Stück für Stück differenzierteren Sichten unterworfen wurden. Aus damaliger Sicht mit dem Ziel, einen lebbaren Sozialismus zu befördern.

Rolf Reißig, Aut