Ein ganz gewöhnlicher Ort

ALLTAG VON JEDERMANN Irene Böhmes DDR-Roman »Die Bibliothekarin«
Exklusiv für Abonnent:innen

Was war diese geschlossene Gesellschaft, die sich DDR nannte? Menschen, die dort lebten, hatten sich weder dafür, noch dagegen entschieden. Ein verbrecherischer Krieg hatte sie ausgespuckt, lebend, irgendwo dort, wo der Sieger Sowjetunion Besatzungsmacht wurde. Wie lädierte Insekten versuchten sie, sich zu sammeln und ihre Umgebung zu ordnen. Genau wie in den anderen Zonen auch. Bevor sie begriffen, daß die künftige Existenz in zwei Landesteilen stattfinden sollte, hatten sich Fronten verhärtet und Lebensläufe angebahnt, die häufig genug nur noch mit sich selbst korrespondierten. Rotierende Innensichten setzten die Norm. Wer sich ihnen entzog, war durch Herkunft, selten durch aktives Handeln festgelegt, aber bis zu einem gewissen Punkt auch offen. Geschlo