Einmaliges Leben

BEWAHRER VON ZEIT Anmerkungen zum 75. Geburtstag von Siegfried Lenz am 17. März
Exklusiv für Abonnent:innen

Ohne Erinnerung ist der Mensch eine Hülse, gefüllt mit Spreu, die jeder noch so kleine Windhauch wegpusten kann. Eine mehr oder weniger stabile Schicht Ereignis überlagert Erinnerung und lässt im gemeinen Alltag nur jenen Teil zu, der nützlich erscheint. Manchmal aber bricht sie hervor, überschwemmt Denken und Handeln und wertet das scheinbar Gefestigte um. Literatur kann ein Anlass dafür sein, die "wunderbare Möglichkeit, etwas durch ein anderes darzustellen, Nähe aus der Ferne zu gewinnen", schreibt Siegfried Lenz in seinem Reflektionsband Mutmaßungen über die Zukunft der Literatur.

Geprägt von den Katastrophen und Brüchen des vergangenen Jahrhunderts, deren Verursacher seine Landsleute waren, ist Lenz so etwas wie der Lotse