Halten Sie durch!

MOASCHENDROHTZAOUN AUF REPORTAGEFORMAT Luise Endlichs Bände "Neuland" und "Ostwind"
Exklusiv für Abonnent:innen

Luise Endlich hat ihren Horrortrip nach Ostelbien noch einmal marktgängig aufbereitet. Das zweite Buch als Fortsetzung des ersten - im Grunde gibt es nur eins: Neuland, das nun in seiner Veröffentlichungs- und Wirkungsgeschichte den Stoff für den Nachtrag, eben den Ostwind liefert. Die Autorin weiss genau, was sie tut: Sie bringt den Frust, der sonst am Bier-, Küchentisch emotionale Ausbrüche provoziert, in den öffentlichen Raum, klatscht, was das Zeug hält, keine Schwäche der neuen Nachbarschaft bleibt unbeobachtet, die anderen Lebensumstände nach einem Umzug von West nach Ost sind für sie nur durch Beschreibung der Absonderlichkeiten zu bewältigen. Die Fremde hinter dem nun durchlässigen "EisernenVorhang" existiert für sie