In einer ausweglosen Trommel

Zeitriss Lenka Reinerovás Erinnerungsband »Alle Farben der Sonne und der Nacht«
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu lange war ich nicht imstande, die Ideale meiner jungen Jahre, die Hoffnung nach so viel Unglück aufzugeben, zu lange wünschte ich inständig, daß die Farben der Sonne die Farben der Nacht überstrahlen. Ein Traum, der ohne Gnade verjagt wurde.«

Lenka Reinerová, Prager Jüdin, einzige Überlebende einer zweisprachig lebenden deutsch-tschechischen Familie, suchte nach dem faschistischen Krieg die hellen Seiten des Lebens dort, wo sie in ihrer Jugend zu sein schienen: Bei denen, die sich den herkömmlichen Gewohnheiten widersetzten, die den Nationalisten entgegen traten, bei den Antifaschisten, ihren Genossen eben. Sie hatte sich als junge Frau zu den »endlich richtigen Regelungen menschlicher Angelegenheiten« hingezogen gefühlt. U