Spuren eines trotzigen Mannes

50. Todestag von Martin Andersen Nexö Eine im Aufbau-Verlag erschienene Biografie gibt dem Autor seine historische Bedeutung zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Deine Göttlichkeit soll sich darin beweisen, daß dort, wo du hintrittst, alles gedeihet. Deshalb gebe ich Dir den Namen Proletarier, welches bezeichnet den, der nackt zur Welt kommt und Gedeihen schafft. Und solange deine Hände grob und schwielig bleiben, solange soll dein Herz jung und heiß und Gottes Herz sein." Das ist Nexös Bekenntnis zu einer Göttlichkeit, die weit weg ist vom für die Jahrhundertwende 1899/1900 Üblichen und die sein Leben bestimmen wird. Natürlich lässt der Teufel sich das nicht bieten, er haucht dem Wolf seine Seele ein und von Stund an hat es der Proletarier schwer, die Welt in das Paradies zu verwandeln, das Gott meinte. In Gottes Sohn und Teufels Lieblingskind, einer der zahlreichen Erzählungen des Dänen