Was sinnlos schien, hält mich am Leben

Sänger der Wende Hans-Eckart Wenzel präsentiert Neues über die neue Gesellschaft. Vor kurzem feierte er seinen 50. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

Humor braucht Klugheit. Sonst erschöpft er sich in Banalitäten. Ein Clown ist Meister der Reduktion. Eine einzige Szene, eine Geste, ein Satz kommentieren den Zustand der Gesellschaft. Deshalb können wir, die Zuschauer, bei den Besten der Zunft gleichzeitig weinen und lachen. Er, der Clown, durchschaut, was geschieht, transportiert Überlegenheit und Melancholie. Die traurige Gestalt mit den hoch gezogenen Brauen und tropfenden Tränen, die den Zustand der Welt begreift, ihn aber nur zum Besten geben kann ...

Hans-Eckart Wenzel ist (studierter) Kulturwissenschaftler und Ästhet. Ein Analytiker also. Beste Voraussetzung für das, was er tut: Clown und Poet sein, Sänger und Theatermann. Seit den achtziger Jahren versucht er, sich dem "Blödsinn der Welt