Musik und die Stille zwischen den Tönen

Kultur In Ziegenhals bei Königs Wusterhausen kennen sie den alten Professor, der seit Jahren allein in seinem Haus wohnt, aus dem oft Klaviermusik zu hören ist. Bis vor kurzem ging er noch allein zum Bäcker, mit vorsichtigen Schritten, trotzdem sehr aufrecht. Das macht er nun nicht mehr. Aber bis in den Herbst hinein konnte man ihn täglich im See schwimmen sehen, nackt, wie er es gewohnt ist


Ich konnte plötzlich nicht mehr Deutsch sprechen

ZWANGSARBEITERIN BEI DAIMLER Józefa Janina Rucinska ist die Sprecherin der "Genshagenerinnen". Sie hat dadurch ins Leben zurückgefunden, bis sie neulich Wolfgang Gibowski, den Sprecher der Stiftungsinitiative, traf


Störend, verstörend

ÜBER ZWEI MAHNMALE ZUR "EUTHANASIE" Trauer der Tannenbäume am Berliner Tiergarten und eine sicher verwahrte Plastik in Ueckermünde


Zusammenhänge

JÜDISCHE FRIEDHÖFE Kein Guter Ort für Gerda W.


Die Schande

Begegnungen zwischen Frauen aus Ravensbrück und Abgesandten von Daimler-Benz, jetzt DaimlerChrysler