Die Schande

Begegnungen zwischen Frauen aus Ravensbrück und Abgesandten von Daimler-Benz, jetzt DaimlerChrysler
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einigen Wochen trafen sich in einem Hotel nahe der Gedenkstätte des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück etwa fünfundzwanzig alte Frauen und zwei Abgesandte des Konzerns Daimler-Benz AG.

Dies war nicht das erste Treffen, die Begegnung der Frauen aus Polen und Ungarn mit den Herren aus Süddeutschland hat eine lange Vorgeschichte.

Genaugenommen fand die erste Begegnung schon im Oktober 1944 statt, natürlich nicht in solch einem Hotel, sondern im Lager Ravensbrück selbst. Die polnischen Frauen waren damals junge Mädchen aus dem zerstörten Warschau, die man von der Straße weg geholt und verschleppt hatte, die Ungarinnen waren Jüdinnen aus Budapest. In Ravensbrück waren die Baracken wegen der großen Transporte aus Osteuropa üb