Die Feigheit der Linken

Personenkult und Machtkonzentration Paul Ginsborg deutet die Regierung Silvio Berlusconis als Vorform eines neuen, autoritären Kapitalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

So richtig begriffen haben wir Europäer es immer noch nicht. Nun wird Italien seit fast vier Jahren von dem Medienunternehmer Silvio Berlusconi regiert. Und bis vor kurzem war ausgerechnet seine rechtsgerichtete Regierungskoalition aus Forza Italia den Neofaschisten und der populistischen Lega Nord so stabil wie keine andere seit der Gründung der Republik Italien 1948. Warum lässt sich das italienische Volk diesen populistischen, hemdsärmligen Entertainer bieten? Warum gibt es keine Linke, die seine Regierung ersetzen könnte? Ist die Konzentration von medialer und politischer Macht eine Vorform, gar die zu erwartende Spielart eines neuen, autoritären Kapitalismus? Und droht dieses Modell in Europa Schule zu machen?

Der englische Historiker Paul Ginsborg, der an