René Korth

freier Autor, der über Kultur, Gesellschaft und Politik schreibt
Schreiber 0 Leser 2
René Korth
Viruszombie, Biomacht und COVID-19 Pandemie

EB | Viruszombie, Biomacht und COVID-19 Pandemie

Essay Zombies spiegeln unsere Angst vor einer viralen Bedrohung wieder. Diese Angst ist nun Wirklichkeit geworden und zeigt erschreckende Parallelen zu diesem Horrorgenre auf.

B | Über die kommende Debatte von Leben und Tod

Corona-Krise Um Leben zu retten wurde ein ganzes Land zum Stillstand gebracht, mit gravierenden Folgen. Und die Kritik wächst und lässt zweifeln, ob wir noch einmal so handeln würden.

Wenn das Unvorstellbare passiert

EB | Wenn das Unvorstellbare passiert

Corona-Krise Corona hat unser Leben so schnell auf den Kopf gestellt und gezeigt, wie verwundbar unsere Art zu leben ist. Eine persönliche Reflexion über die Krise und den Folgen

Schleichende Zombifizierung

EB | Schleichende Zombifizierung

Essay In Literatur, Film und Fernsehen sorgen Zombies regelmäßig für Endzeitstimmung. Längst sind die Untoten zu einem wichtigen Teil unserer Alltagskultur geworden.

Neben der Spur

Neben der Spur

Porträt Nach der Universität wollte René Korth die Welt erobern. Nur wartet die nicht auf Politologen. Jetzt jobbt er im Baumarkt. Ein Bericht aus dem deutschen Bildungsprekariat

B | Eine kleine Geschichte der Love Parade

25 Jahre Love Parade Wie sich die Love Parade von einer kleinen Friedensdemo zum größten Technoevent Europas entwickelte und als Marketingevent einer Fitnesskette endete