21 km - Sight-seeing

BERLINER ABENDE Ich hatte gerade fünf Stunden geschlafen, als sich das Weckradio einschaltete und den 1. April verkündete. Ein Scherz, so hoffte ich und erkannte ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich hatte gerade fünf Stunden geschlafen, als sich das Weckradio einschaltete und den 1. April verkündete. Ein Scherz, so hoffte ich und erkannte ziemlich bald meinen Irrtum. Es war Sonntag früh, kurz vor sieben Uhr, und ich hatte eine Verabredung ...

Vor drei Monaten, in der Silvesternacht hatten A. und ich beschlossen, die Herausforderung des "kleinen Bruders", wie der Berliner Halbmarathon harmlos genannt wird, anzunehmen. Später kamen mit männlicher Selbstverständlichkeit die Kollegen T. und D. hinzu. Gemeinsam verspürten wir den dringenden Wunsch, an diesem damals noch fernen Datum für uns ein Zeichen zu setzen. Bis dahin trabte jeder in seiner heimatlichen Umgebung allein vor sich hin. Die Wochen vergingen, der Alltag schwankte zwischen hoch und