Weltstadt oder alles Karneval

Berliner Abende Alles hat seine zwei Seiten, was nicht unweigerlich Licht und Schatten bedeuten muss. Was wäre ein Karnevalsumzug ohne Zuschauer? Wer sich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Alles hat seine zwei Seiten, was nicht unweigerlich Licht und Schatten bedeuten muss. Was wäre ein Karnevalsumzug ohne Zuschauer? Wer sich herausgeputzt hat, will bewundert werden. Daran ändern auch schlechte Wetterprognosen nichts, nicht mal dann, wenn sie wirklich eintreffen. So tänzelten und trommelten am Pfingstwochenende beim Karneval der Kulturen 4.200 Akteure quer durch Kreuzberg und rund 600.000 Umzugsgäste sahen und hörten ihnen dabei zu. Wobei es in punkto Phantasie zu Übergriffen kam. Und damit meine ich nicht nur die Kleiderordnung und die wohlterminierte gute Laune. Ich lockte zum Beispiel B. mit der Aussicht auf eine echte Thüringer Bratwurst weg vom häuslichen Herd, mitten hinein in die stürmische Stadt. Er wiederum hatte eine Ein