Was für ein Publikum

BOB DYLAN Ein Mythos hatte sich Ende der achtziger Jahre im Treptower Park gezeigt, nur kurz, doch ich habe ihn gesehen, also so ein bisschen jedenfalls, von ...


Aus unsicherer Distanz

ISRAEL IM MÄRZ 2001 Fremd, nah, begreifbar und völlig absurd


21 km - Sight-seeing

BERLINER ABENDE Ich hatte gerade fünf Stunden geschlafen, als sich das Weckradio einschaltete und den 1. April verkündete. Ein Scherz, so hoffte ich und erkannte ...


Stimmen und tierische Parties

BERLINER ABENDE Über Nacht ist die Stadt gefroren, der Gehweg vor unserer Haustür, gestern noch durch Nachbars Hand voller Eifer vom Schnee befreit, hat sich einen ...


Ein Hauch Geschichte

BERLINER ABENDE Drei kleine rundliche Polizisten recken ihre uniformierten Bäuche in den Wind und beobachten stumm aus diskreter Entfernung das Geschehen. Sie tragen ...


Das große Spiel

BERLINER ABENDE Das Leben ist ein Hamsterrad mit Spielregeln. Wer das Pech oder die Kraft hat, von außen zuzuschauen, besitzt die Freiheit des Beobachters. Hin und ...


HALLOWEEN

BERLINER ABENDE Der Teufel versprach Jack, ihn für sieben Jahre zum besten Hufschmied der Welt zu machen. Natürlich hatte die Sache einen Haken, sonst wäre sie nicht ...


M-runner

BERLINER ABENDE Vor den Messehallen am Funkturm hält ein Mann ein Schild in die Höhe: »Suche Startnummer!« Letzte Chance für unseren Auslandsredakteur, den 27. ...


BLADE NIGHT

BERLINER ABENDE Auf dem Mittelstreifen der Straße des 17. Juni fädelt sich ein Auto an das andere. Aus den Fahrer- und Beifahrertüren krabbeln junge, jüngste und ...


Weissdorntee mit Honig gesüßt

KOMMENTAR Der 19. Juli 2000 war der kälteste 19. Juli in Berlin seit es Usus ist, täglich die Temperaturen akribisch zu notieren. Und geblitzt wurde an diesem ...