Alle Freude verderben ...

Das schwächste Volk Wie geht man um mit der kindlichen Zuneigung zu martialischen Spielen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt heute in Deutschland keine "Ammenmärchen" mehr vom ewigen Frieden und der friedlichen Lösung aller Konflikte. Ich bin mit solchen Vorstellungen aufgewachsen und habe sie auch noch als Lehrerin in der DDR weiterzugeben versucht. Dabei konnte ich nach Einsicht und Anweisung gar keine Pazifistin sein, musste gerechte Kriege und den bewaffneten Frieden unterrichten. Die einstige große Gefahr für das Kapital, "bewaffnete deutsche Kommunisten", die gibt es lange nicht mehr. Als es sie noch gab, konnten oder wollten die auch nicht immer so recht dreinschlagen. "Schafe im Wolfspelz", wie Sebastian Haffner sie in der Beurteilung von 1933 nennt.
Es gibt genug andere Gefahren in diesem einheitlichen, kriegerischen, normalen Deutschland: Bankraub und Bildungsnotstand, Krawa