Auf der Jagd nach dem Zusammenhang

Ostberlinerisch als Unterrichtssprache Skizzen zu einem Porträt des Vortragsschnipsel-Künstlers Dr. Jürgen Kuttner
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem Sender Fritz wurde er populär; im Hessischen Rundfunk findet er zur Zeit jeden Mittwoch im Talk XXXL für 120 Minuten neue Zuhörer. Zu den Höhepunkten seiner Kunst aber zählen immer noch die Videoschnipsel-Vorträge in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Dr. Jürgen Kuttners Vorträge sind intensivste Fernseherziehung, die allerdings nicht im Fernsehen stattfindet, sondern im Theater. Warum nicht im Fernsehen? Da müssen wir den Blick selber werfen, wie er sagen würde.

»Voll bis krachend voll« sind seine Veranstaltungen in der Volksbühne in der Regel. Die Bühnenausstattung ist stets karg - vorn die große Leinwand, Andreas mit Bier und Technik am Tischchen, daneben der beleuchtete Erheller, neugi