Robokraft – nein danke!

Hilfstechnologie Denkt man an Roboter, fällt einem zuerst Japan ein. Das Land gilt als führend auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Aber wo ist die jetzt, in Fukushima?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Katastrophe im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi gibt auch drei Wochen nach ihrem Beginn jede Menge Rätsel auf. Da ist die Frage, was eigentlich physikalisch und chemisch in den Reaktoren, Abklingbecken, dem verseuchten Drumherum passiert. Da ist die Frage, warum ein paar dutzend Männer täglich bereit sind – oder wie sie womöglich dazu gezwungen werden –, ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Da ist aber auch die Frage, warum in einem derart hochtechnisierten Land überhaupt Menschen diese Arbeit machen müssen.

Nicht fit für den Real-Einsatz

Tatsächlich auffällig an den Bildern aus Fukushima ist die am Anfang totale und auch jetzt noch weitgehende Abwesenheit ferngesteuerter oder autonomer Robotersysteme. Selbst Tage nach Beginn der Katastr