Der Frühling, an dem mir meine abgetrennten Glieder wieder wuchsen

Prag und Berlin 1968 Fragmente über eine entrückte Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem am 4. Januar 1968 die Führung der tschechoslowakischen KP an den Reformer Alexander Dubcek übergegangen war, begann eine Reform­periode, die die gesamte Gesellschaft erfasste. Nicht nur hob Dubcek die Zensur auf, er drang auch auf die Demokratisierung der Wirtschaft und des Rechts. Doch die als "Prager Frühling" in die Annalen eingegangene Ära war nur von kurzer Dauer. Die Sowjetunion mobilisierte die Bündnistruppen des Warschauer Pakts und marschierte am 21. August 1968 in Prag ein.

Um halb sechs Uhr in der Frühe des 21. August 1968 donnerte jemand gegen meine Tür im Studentendorf Berlin-Schlachtensee: "Die Russen sind in die Tschechoslowakei einmarschiert!" Wer der Überbringer der bösen Botschaft war, weiß ich nicht mehr. Die