Vertragen durch Vertrag

Denkmalschutz Die Details beim Kauf der Sammlung Berggruen sollten offengelegt werden: zur Kontroverse um Vivien Steins Buch "Heinz Berggruen. Leben und Legende"
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte November erschien in der Süddeutschen Zeitung eine emphatische Rezension von Vivien Steins Buch Heinz Berggruen. Leben und Legende. Flugs folgten Attacken von erstaunlicher Aggressivität, vornehmlich in Medien des Holtzbrinck-Verlages (aber auch im Freitag), und empörte Fragen an die SZ, wieso einer „unerfahrenen, schlechten Autorin namens Vivien Stein“ (Tagesspiegel), die ein „perfides Machwerk“ geschrieben habe, durch das antisemitische Vorurteile befördert würden, ein so prominenter Platz eingeräumt worden sei. Von aktuellem Interesse ist diese Debatte, weil die Bedingungen, unter denen seinerzeit die Kunstsammlung von Heinz Berggruen aufgekauft wurde, noch immer ungeklärt sind.

Das Buch von Vivien Stein berichtet auf 570 S