Schneetage

Piano solo Musikangebote sind im Internet zur Selbstverständlichkeit geworden, doch nicht innerhalb aller Genres.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

http://f0.bcbits.com/z/23/53/2353069617-1.jpgHelge Bol bietet mit 'Schneetage' ein digitales Album an, das sich nicht eindeutig dem Jazz oder der zeitgenössischen klassischen Musik zuordnen lässt. Die Miniaturen für Piano solo erzählen Geschichten oder lassen Szenen entstehen, die einer Winterlandschaft angehören. Man begegnet einer Schneefrau, Kindern, die im Straßenschnee spielen, befindet sich an einem Eissee oder fröhnt ausgiebig einer Schneelust. Für die Entwicklung wird frei variiert, multitonal vorgegangen und einem lyrischen Ausdruck vertraut. Das erste und das letzte Stück sind chansonhaft gestaltet, die sieben anderen 'Songs' stärker kontrapunktisch ausgeführt.

Der Komponist, der im Ruhrgebiet beheimatet ist, hat freie Variation zu einem Mittel seiner Arbeiten gewählt und erinnert auf seiner Website an die innerhalb der klassischen Musik durchaus verbürgte Tradition dieses unreglementierten Verfahrens. Als freitonal bezeichnet er sein Auswählen von Klängen aus dem chromatischen Vorrat, ob multitonal oder durch eigens entwickelte Skalen. Die 'Scheetage' beruhen auf der Verknüpfung von D- und B-Dur und lassen interessante harmonische Geschehnisse und Verläufe zu.

Mit einer Bewertung des Albums möchte ich mich aber zurückhalten. Der Fairness halber sei betont, dass 'Helge Bol' ein Label von mir ist, das sich auf meine musikalische Arbeit bezieht. Ich kann aber auf das Album hinweisen, einen kleinen Vorgeschmack bieten, der Ihnen den Schritt zum Anhören der Musik erleichtert. Leider wird ein Direktlink, wie ich feststellte, auf das Album unterbunden. Der Weg führt über die Site von Helge Bol.

Helge Bol, Schneetage, Piano solo, Bandcamp, veröffentlicht am 24.07.2012 , Fotoausschnitt (cover): www.quarknet.de

18:25 27.07.2012
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kommentare 2

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community